Das innovative E-Cargobike

Projektbezeichnung: Das innovative E-Cargobike
Firma/ Institution: citkar GmbH
Kategorie: Kategorie A
Jahr: 2021
Bezirk: Marzahn-Hellersdorf

Der von citkar aus Berlin entwickelte Loadster verwirklicht die Vision der emissionsfreien Zukunft. Er ist dabei mehr als ein E-Bike. Er ist als Nutzfahrzeug für Logistik und Service in dicht besiedelten sowie stau- und lärmbelasteten urbanen Gebieten ausgelegt. Die Kombination aus Fahrrad und Transportfahrzeug bietet sichere, nachhaltige Mobilität bei hoher Belastbarkeit und verschlankt den überlasteten Stadtverkehr.

citkar vereint dazu innovative Ansätze und spezifische Anforderungen in einem Produkt: angefangen beim seriellen Antrieb, der beim Treten unterstützt und gleichzeitig eine emissionsfreie, umweltschonende Fahrweise garantiert, bis hin zur vollständig recyclebaren Karosserie. Weitere standhaltige Komponenten aus dem Automobilbereich erhöhen die Laufstabilität und reduzieren die Wartungsintervalle erheblich.

Des Weiteren ist der Loadster sowohl auf der Straße als auch auf dem Fahrradweg ohne Führerschein fahrbar, was ihn Zielgruppen zugänglich macht, die keine konventionellen Transportfahrzeuge nutzen können oder nicht mehr nutzen wollen.

Die neueste E-Bike-Technik wird um Module aus dem Automobilbereich erweitert, sodass Komfort, Sicherheit sowie eine einfache Handhabung garantiert sind. Zusätzlich schützt eine Kabine vor Wind und Regen. Mit einer Breite von 98 cm passt der Loadster (fast) überall durch, sodass man direkt und ohne ein Parkticket ziehen zu müssen ans Ziel gelangt.

Waren bis zu 200 kg werden entweder auf der Ladefläche oder in einer der verschiedenen Boxen (bis zu Europaletten-Maß) transportiert. Ein optionaler Anhänger befördert Waren (fast) aller Größen problemlos.

Der Loadster ist das Versprechen für die Verbesserung der urbanen Mobilität. Zur Förderung der grünen Technologie im Nutzfahrzeugbereich setzt citkar bei der Weiterentwicklung seines Produkts auf die Zusammenarbeit mit Universitäten, Hochschulen und Verbänden sowie auf das Feedback der Kund/innen.

Der Loadster fährt emissionsfrei und wird durch Akkus betrieben, die an jeder Steckdose aufgeladen werden (Vgl. E-Auto 16,4 kwh vs. 2,77 kwh Loadster pro 100 km). Bei der Herstellung wird bei den Produkten auf höchste Qualität und kurze Transportwege der Einzelteile geachtet. 95 Prozent der Zulieferer haben ihren Sitz daher in Deutschland.

Die Konstruktion des Loadsters ist außerdem auf die täglichen Bedürfnisse der Fahrer/innen ausgerichtet. Ein ergonomischer Sitz aus dem Reha-Bereich passt sich jedem Körper an, sodass der optimale Abstand zu Lenkrad und Pedalen gegeben ist. Die Blattfederung, das patentierte Multifunktionslenkrad, die umfangreiche Licht- und Blinkanlage sowie die Sicherheit auf vier Rädern machen den Loadster zu einem Nutzfahrzeug, das die Bedürfnisse von Mensch und Umwelt gleichermaßen bedenkt.

Die citkar GmbH bringt sich als Unternehmen stark in die politisch-gesellschaftliche Debatte der Zukunft der Mobilität ein. Als Mitglied in verschiedenen Organisationen wie Der Junge Mittelstand oder dem BMVZ-Interessenverband fördert citkar die Verkehrswende und fordert Veränderungen in der Verkehrspolitik hin zu mehr Wegen und Chancen für alternative, umweltbewusste Fahrzeuge.

Zurück zur Projekt-Liste

Ansprechpartner

Jonas Kremer (Telefon: 030549066840)

citkar, Berlin 2021
Der Versand-, Logistik- und Druckdienstleister Mail Boxes Etc. nutzt im täglichen Einsatz das emissionsfreie E-Lastenrad „Loadster“ von citkar