E-LKW mit Tiefkühlung

Projektbezeichnung: E-LKW mit Tiefkühlung
Firma/ Institution: Florida-Eis Manufaktur GmbH
Kategorie: Kategorie A
Jahr: 2022
Bezirk: Spandau

Elektromobilität: Die Zukunft kann für eine Innenstadt nur Elektromobilität heißen. Somit haben wir zwei Komponenten zusammengefügt. Das ist ein elektrisch angetriebener LKW und die eutektische Speicherkühlung.

Die ersten verfügbaren E-LKWs mit Reichweiten von ca. 200 km sind seit ca. zwei Jahren verfügbar und somit haben wir entschieden, 6 Fahrzeuge mit einem Tiefkühlkoffer und der sehr erfolgreich funktionierenden eutektischen Kühlung auszustatten. Die eutektische Kühlung gewährleistet auch bei hohen Außentemperaturen eine ausreichende Kühlung von bis zu zwei Arbeitstagen. Die erste Generation der E-LKWs reicht ebenfalls aus, um einen kompletten Arbeitstag durch Berlins Straßen unterwegs zu sein (auch kurze Bereiche im Umland), um CO2-frei Supermärkte und Einzelhandelsgeschäfte/Gastronomie zu beliefern. Somit war die logische Konsequenz, diese beiden Komponenten zusammen zu fassen, denn eine Tiefkühlung über den Tag in einem Kühlfahrzeug zu erhalten und das gesteuert über Batterien ist zurzeit nicht möglich. Die zusätzlichen Batterien würde eine Zuladung des LKWs gegen Null bedeuten.

Aufgrund unserer Firmenstruktur sind die Fahrzeuge in der Regel ab 14.00/15.00 Uhr auf dem Firmengelände und können somit noch (zumindest in den sommerlichen Monaten) über die Photovoltaikanlage größtenteils nachgeladen werden. Dies ist eine Optimierung, die nicht nur die Energiekosten senkt, sondern auch einen nennenswerten Beitrag bezogen auf den Klimaschutz und die CO2-Emissionen leistet.

Seit mehr als 10 Jahren verfügen wir über die eutektische Kühlung und konnten diese zusammen mit dem Hersteller so optimieren, dass eine Aufsplittung der Anlage möglich gemacht worden ist. Das heißt, dass der schwere Kompressor für die Kältetechnik nicht am Fahrzeug befestigt ist, sondern auf dem Hof stehen bleibt und die Kühlung/Aufladung über einen Kupplungsstecker zu den eutektischen Platten, die im Fahrzeug montiert sind, gelangt. Somit bleibt genügend Zuladung trotz der schweren Batterie für den Antrieb des LKWs. Nur durch diese Kombination ist es möglich, Tiefkühlware auszuliefern und auch zukünftig wird sich dieses System durchsetzen, weil es zurzeit die einzige Möglichkeit ist. Die neueste Generation von E-LKWs ist bereits zu kaufen. Somit werden auch die Reichweiten für außerstädtische Fahrten möglich sein.

Zurück zur Projekt-Liste

Ansprechpartner

Olaf Höhn (Telefon: 030/36403550)

Maxus EV80 mit eutektischer Kühlung