Gesamtsanierung der Kita "Sonnenhügel" in Pankow

Projektbezeichnung
Gesamtsanierung der Kita "Sonnenhügel" in Pankow
Firma/ Institution
Planressort-Berlin, Architekten Ingenieure Landschaftsplaner
Kategorie
A
Jahr
2011
Bezirk
bitte auswählen
Gesamtsanierung der Kita "Sonnenhügel" in Pankow
copyright Planressort-Berlin

Die im Jahr 1956 erbaute Kita wurde bis 2008 nie grundsaniert. Im Jahr 2005 wurde die Kita durch einen freien Träger in stark erneuerungsbedürftigem Zustand übernommen.

Die umfassende bauliche und energetische Sanierung beinhaltet die Dämmung der Außenwände, des Dachs, der Kellerdecke sowie den Einbau neuer Fenster und die Erneuerung der Heizung. Der Primärenergiebedarf wird nach der Fertigstellung um 50% verringert, der Endenergiebedarf um 51,6%. Einen Beitrag zum Klimaschutz leistet die Verringerung des CO2-Ausstosses um 49%.

Durch weitere Förderung wurde die Erneuerung der Sanitärstränge incl. Regenwasser, ELT sowie neue, auf das pädagogische Konzept abgestimmte Zugänge zur Kita - ein neuer abgerundeter Haupteingang mit farbigen Glasbausteinen sowie ein überdachter Wintergarten als direkter Zugang zu den hinteren Gebäudeteilen ermöglicht. Eine Besonderheit stellt die Umsetzung eines nachhaltigen Wasser- und Freianlagenkonzeptes dar. Das anfallende Regenwasser wird in einer Zisterne gesammelt und dient im Anschluss der Toilettenspülung fast aller Toiletten im Gebäude sowie der Gartenbewässerung. Weiterhin wurden neue Sanitärbereiche geschaffen, Strangerneuerung durchgeführt und sicherheitsrelevante Verbesserungen (z.B. Brandschutz) vorgenommen.

zurück

Detailsuche für die Klimaschutzprojekte