Klimaschutzprojekte 2011

Hier finden Sie alle Berliner KlimaSchutzProjekte, die am Wettbewerb für 2011 teilgenommen haben.

 

Energieeffizienz für Sportvereine

Projektbezeichnung
Energieeffizienz für Sportvereine
Firma/ Institution
Vattenfall Europe Sales GmbH
Kategorie
C
Jahr
2011
Bezirk
Mitte
Energieeffizienz für Sportvereine
copyright Vattenfall Europe Sales GmbH

Durchführung des Projektes ‚Energieeffizienz für Sportvereine’ an 30 Berliner Sportstandorten im Zeitraum von April bis Juni 2010. Das Projekt bestand aus 3 Bausteinen:

  1. Energetische Beratung der Vereine (incl. Begehung der Sportanlagen)
  2. Aktionstag Energie für alle Vereinsmitglieder (Energieeffizienz im Sportverein und im häuslichen Umfeld)
  3. Auftakt- und Abschlussveranstaltung

Die Aktion ‚Energieeffizienz für Sportvereine’ wurde in Kooperation mit dem Landessportbund Berlin durchgeführt.
Die energetische Beratung erfolgte Vor-Ort durch Energieberater. Im Rahmen einer energetischen Grobanalyse wurden die Heizzentrale(n), die Wärmeverteilung und Heizkörper, die Anlagen für Lüftung und Klimatisierung, die Beleuchtung und weitere technische Anlagen untersucht und die Ergebnisse je Verein dokumentiert.

Schwerpunkt des Aktionstages Energie in den Vereinen waren Maßnahmen der Grobanalysen aus dem Bereich Information / Nutzermotivation, die in der Regel ohne hohe Investitionsmittel umgesetzt werden können. Doch auch über innovative Maßnahmen bei anstehen-den Modernisierungen wurde informiert. Zusätzlich erhielten die Vereinsmitglieder Informationen über Möglichkeiten der Energieeinsparung in ihrem häuslichen Umfeld.

Durch den Verleih eines Energiesparkoffers über den LSB soll die Umsetzung von Maßnahmen in den Vereinen längerfristig unterstützt werden.
Das im Rahmen des Projektes identifizierte Gesamteinsparpotenzial von CO2 beträgt ca. 2.500.

zurück

Detailsuche für die Klimaschutzprojekte