Klimaschutzprojekte 2011

Hier finden Sie alle Berliner KlimaSchutzProjekte, die am Wettbewerb für 2011 teilgenommen haben.

 

Greenbuilding für Industrie- und Bürogebäude

Projektbezeichnung
Greenbuilding für Industrie- und Bürogebäude
Firma/ Institution
Daimler AG / Mercedes Benz Werk Berlin
Kategorie
A
Jahr
2011
Bezirk
Tempelhof-Schöneberg

Für die zukünftige Fertigung von getriebeintegrierten Elektromotoren für Fahrzeuge mit Hybridantrieb wurden im Mercedes Benz Werk Berlin Marienfelde vorhandene Produktionshallen umfangreich modernisiert und mit neuester Infrastruktur-Technik ausgerüstet. Bereits im Jahr 2010 wurden für die neuen Produktionsumfänge ein Bürogebäude und eine Produktionshalle mit einer Fläche von 4000qm modernisiert bzw. umgebaut.

Durch eine verbesserte Nutzung des Tageslichtes, der Gebäudedämmung und der Erneuerung der Lüftungs- und Heizungstechnik sowie dem Einbau einer modernen Beleuchtung, konnte der Energieverbrauch der Gebäude um 32% bzw. um 42% gesenkt werden. Neben den bautechnischen Maßnahmen, wie dem Austausch der kompletten Dachdämmung beider Gebäude, wurde zusätzlich das Dach des Bürogebäudes mit einer Dachbegrünung beschlossen und die Überdachung des Innenhofes mit einer Lichtkuppel zur Reduzierung der Wärmeverluste ausgeführt. Die Zielvorgabe der EU, den Primärenergiebedarf um 25% zu senken, wurde deutlich übererfüllt und die Umwelt durch Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 42,2% bzw. 53,1 % deutlich entlastet.

zurück

Detailsuche für die Klimaschutzprojekte