Klimaschutzprojekte 2012

Hier finden Sie alle Berliner KlimaSchutzProjekte, die am Wettbewerb für 2012 teilgenommen haben.

 

Sanierung Bestandsgebäude: Beamten Wohnungsbau Verein zu Köpenick e.G.

Projektbezeichnung
Sanierung Bestandsgebäude: Beamten Wohnungsbau Verein zu Köpenick e.G.
Firma/ Institution
ECOPLAN GmbH Planungsbüro & Beratende Ingenieure
Kategorie
B
Jahr
2012
Bezirk
Tempelhof-Schöneberg
Sanierung Bestandsgebäude: Beamten Wohnungsbau Verein zu Köpenick e.G.
ECOPLAN
Stehen bereits unter den Bildern

Sanierung eines Bestandsgebäudes mit insgesamt 145 Wohnungen, Baujahr 1975/76, des Beamten Wohnungsbau Verein zu Köpenick eG. Das Gebäude besitzt eine Fußbodenheizung, die in den vergangenen Jahren bereits saniert wurde. Aufgrund dieser Ausgangsituation und dem Umstand, dass dem Objekt eine große Grünfläche zugeordnet ist, konnte der BWV zu Köpenick eg davon überzeugt werden, die zukünftige Wärmeversorgung mittels Geothermie sicherzustellen. Insgesamt wird die Heizzentrale zukünftig neben der Wärme-pumpen, ein BHKW für die Brauchwarmwasserbereitung und ein Gasbrennwertgerät als Spitzenlastkessel beherbergen. Daneben wird das komplette Gebäude energetisch ertüchtigt. Insgesamt ergibt sich beim Primärenergiebedarf eine Einsparung von 71,2%, beim End-energiebedarf von 67,3%, beim CO2 von 66,7 %, beim NOx von 50,5% und beim SO2 von 88,6%. Der Thermal Responce Test wurde bereits mit Erfolg durchgeführt. Derzeit befindet sich das Projekt im Genehmigungsverfahren. Baubeginn für die Hochbaumaßnahmen ist für Anfang Mai vorgesehen.

zurück

Detailsuche für die Klimaschutzprojekte