Klimaschutzprojekte 2019

Hier finden Sie alle Berliner KlimaSchutzProjekte, die am Wettbewerb für 2019 teilgenommen haben.

 

Klimaneutraler Schornsteinfegermeisterbetrieb und Privathaushalt

Projektbezeichnung
Klimaneutraler Schornsteinfegermeisterbetrieb und Privathaushalt
Firma/ Institution
Christian Liebermann
Ansprechpartner
Christian Liebermann
Kategorie
A
Jahr
2019
Bezirk
Tempelhof-Schöneberg
Klimaneutraler Schornsteinfegermeisterbetrieb und Privathaushalt
Berlin-Schorni
Tach jesagt und Glück jewünscht. Für Sie und die Umwelt - 100% elektrisch und klimaneutral unterwegs.

Ich bewerbe mich für den Umweltpreis 2019, weil ich der erste klimaneutrale Schornsteinfegermeisterbetrieb in Berlin bin.

Ich beziehe für mein Büro und die Werkstatt regionalen Ökostrom und besitze nur noch reine Elektroautos (Nissan Leaf & Nissan E-NV200) und einen Elektroroller, welche auch durch Ökostrom betrieben werden. Alle Produkte, die ich für den Betrieb benötige (Papier, Hausmüll, Duales System, Wasser, Erdgas, Glas usw.) werden durch \"ClimatePartner\" in einen CO2-Wert umgerechnet. Die ermittelte Menge vom CO2 wird in einen Betrag umgerechnet. Mit diesem Betrag unterstütze ich ein Waldprojekt in Brasilien.

Jedes Jahr muss ich für meine Klimaneutralität die Kilometer für die Fahrten, welche wir nicht mit unseren Elektrofahrzeugen zurücklegen neu berechnen und an \"ClimatePartner\" in einer Tabelle übermitteln. Dies gilt auch für alle Verbrauchsmaterialien. In die Berechnung für die Klimaneutralität fließt nicht nur die Menge von Verbrauchsmaterialien aus dem Betrieb ein, sondern auch aus dem privaten Bereich. Wir sind nicht nur ein klimaneutraler Betrieb, sondern auch ein klimaneutraler Privathaushalt .\

Die Historie meines Einsatzes für den Umweltschutz:

  • 2015 habe ich ca. 30% der Firmenfahrten mit dem Elektroroller erledigt.
  • 2015 wechselte ich in der Firma und zu Hause auf Ökostrom.
  • 2017 schafften wir uns 100%ige Elektrofahrzeuge und beantragten eine Ladestation in meiner Strasse.
  • 2018 wurden wir ein klimaneutraler Betrieb und Privathaushalt.
  • 2018 bekamen wir endlich die Ladestation in unserer Strasse.
  • 2018 haben wir die Herstellung unserer Elektrofahrzeuge klimaneutralisiert.
  • 2019 stellten wir auf regionalen Ökostrom um.
  • Dieses Jahr werde ich mein drittes rein elektrisches Fahrzeug anschaffen.

Die 100%ige Klimaneutralität ist erreicht.

zurück

Detailsuche für die Klimaschutzprojekte