Klimaschutzpreisträger bis 2010

Hier finden Sie alle Berliner KlimaSchutzPreisträger seit 2002.

 

Altbausanierung Herbert-Baum-Straße in Berlin

Preisträger in der Kategorie A

Projektbezeichnung
Altbausanierung Herbert-Baum-Straße in Berlin
Firma/ Institution
Energiewohnen GmbH
Kategorie
A
Jahr
2009
Bezirk
Pankow

Die Energiewohnen GmbH hat sich darauf spezialisiert Altbauten im innerstädtischen Bereich zu erwerben, energetisch zu sanieren und zu verkaufen. Das 1982 errichtete Mehrfamilienhaus in der Herbert-Baum-Straße 35 im Bezirk Weißensee wurde 2006 mit Förderung der Deutschen Energieagentur „Niedrigenergiehaus im Bestand“ saniert. Unter der Maßgabe K.I.S.S. („keep it super simple“) wurden Fassade und Fenster erneuert, um Luftdichtigkeit zu erreichen. Das erforderte wiederum den Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Für die Beheizung wurde eine Erdwärme-Anlage (Sole-Wasser-Wärmepumpe) installiert.

Im Ergebnis konnte mit der Sanierung der jährliche Primärenergiebedarf von ca. 162 kWh/qm und Jahr auf ca. 47 kWh/qm und Jahr gesenkt werden - eine Einsparung von über 70 %. Damit wird die Vorgabe zum Primärenergieverbrauch für Neubauten nach Energieeinsparverordnung 2007 um rund 38 % unterschritten und eine CO2-Ersparnis von 33 t pro Jahr erreicht.

zurück

Detailsuche für die Klimaschutzprojekte