Die KlimaSchutzPartner Berlin stellen sich vor

Unsere Ziele

Umweltschutz und Energieeffizienz sind die zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Seit vielen Jahren engagieren wir uns in dem Bündnis "KlimaSchutzPartner Berlin" gemeinsam um die Minderung von CO2-Emissionen in unserer Stadt.

Mit unserem Wettbewerb zeigen wir, was heute schon in Sachen Klimaschutz und Klimaanpassung machbar ist und regen zum Nachahmen an. Innovative Konzepte, welche den Ansatz fahren wertvolle Ressourcen einzusparen und entsprechend skalierbar sind, spielen eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung einer sauberen Umwelt. 

Wir engagieren uns für Klimaschutz in Berlin, weil

  • wir uns der besonderen Verantwortung für Klimaschutz, Energieeffizienz und Klimaanpassung bewusst sind,
  • wir mit unserem Bündnis ein sichtbares Zeichen setzen,
  • Klimaschutz Pioniere braucht und gute Beispiele Schule machen,
  • Berlin schon heute zahlreiche Leuchtturmprojekte vorweisen kann,
  • vorbildliche Leistungen gewürdigt werden sollen.

Wie alles begann

Im Oktober 1997 haben sich 14 Partner aus Berliner Kammern, Verbänden und Unternehmen zu einem Bündnis "KlimaSchutzPartner Berlin" zusammengeschlossen, um mit dem Land Berlin eine freiwillige Vereinbarung zur CO2-Minderung und zur Verbreitung von Solaranlagen abzuschließen. Diese Vereinbarung galt als gleichwertige Alternative zu einer damals geplanten Solarverordnung. Ziel war es, zu zeigen, dass sich durch richtig angelegte freiwillige Maßnahmen umweltentlastende Effekte mindestens in demselben Maße - wenn nicht sogar besser - erzielen lassen, als mit Hilfe entsprechender staatlicher Anordnungen. Neue Impulse für neue wirtschaftliche und technologische Wachstumsfelder sollten ausgelöst werden.

Gegenstand der Vereinbarung war die CO2-Minderung bei der Bereitstellung von Heizwärme, Klimatisierung und Warmwasserbereitung in bestehenden und neu zu errichtenden Gebäuden sowie die Förderung CO2-mindernder Technologien unter besonderer Berücksichtigung der thermischen Solarenergie. Das Ergebnis zeigte, dass sich die Effizienz durch die intelligente Kombination verschiedener energiesparender Technologien deutlich steigern lässt.

Darauf aufbauend haben die KlimaSchutzPartner Berlin mit Auslaufen der Vereinbarung beschlossen, die Zusammenarbeit fortzuführen und auch zukünftig eine Plattform für Klimaschutzvorhaben zu bieten.

Die Partner loben seit 2002 jährlich den Wettbewerb "KlimaSchutzPartner des Jahres" aus, stellen Projekte auf Veranstaltungen vor und stellen die Wettbewerbsbeiträge jährlich zu den Berliner Energietagen aus.

 

Online-Bewerbung für 2024

Sie haben ein interessantes Klimaschutzprojekt in Berlin geplant oder umgesetzt? Die Bewerbungsfrist 2024 endet am 19.04.2024.

 

Engagement

Der Wettbewerb 2024 wird unterstützt durch die Vattenfall Wärme Berlin AG